Forum Webkultur


Webkultur der Webkultur

Ein Versuch über die Anrede:
Wie gehen wir in der "Webkultur" miteinander um?

 

 

 

Gar keine Anrede findet sich in unserer Liste eher selten, und das spricht generell für einen zumindest fortgeschrittenen Standard.
Aber vielleicht haben unsere listigen Listengenossen listigerweise auch darauf vertraut, daß ihr mail-Programm ohnehin irgendein

Claudia *) wrote
Birgit schreibt
JSB schrieb
kle@tap.de wrote:
Julian Siegmund Bielicki wrote:
> Claudia Klinger wrote:
Andreas Boese asked verkuerzt dargestellt:
Andreas Boes wrote zu Julian Siegmund Bielicki:

einfügt.

Manche Programme wählen anscheinend gleich die mail-Adresse, denn sie kommunizieren wohl lieber mit einem Computer als mit dem davorsitzenden user.

 

>PLEASE READ LETTER BELOW AND DISTRIBUTE AS WIDELY AS YOU CAN. THANKS.> Dear friends:

On Sat, 01 Mar 1997 14:17:02 +0000, Karl Moeller sent me an email
On Sat, 8 Feb 97 17:10 +0100, Annette Schlemm wrote:
On Wed, 22 Jan 1997 13:29:46 +0000, you wrote:

Ob der mit "dear friends" den user meint oder auch seinen elektronischen Kollegen?

Eher für unsere geliebten Blechkisten - naja, vermutlich mehr Plastik - sind wohl auch die drei On-messages gedacht, denn für unsere Macs, Dosen und Unixen sind Zeitangaben wohl so lebenswichtig wie für uns - noch? - fleischliche user der Herzschlag.

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----

 

Eher selten sind geheimnisvolle Ankündigungen von kryptologischen Messagen. Wahrscheinlich sitzen irgendwo irgendwelche "Compuserve-WorldMaster" - übrigens die geilsten Master der World - und warten nur darauf, ob es was zum Entschlüsseln gibt.

:-)..aeh: 8-)
;-) ;-) ;-)

 

In diese kryptische Klasse gehören wohl auch die <g> nonverbalen <g> Versuche, wenigstens irgendwas herauszuquetschen. Erster Quetscher ist wohl etwas fehlsichtig, denn er mußte erst die Brille aufsetzen, bis er etwas sagen kann; dem zweiten tränt vielleicht ein Auge, weil er zuviel Kontaktlinsenflüssigkeit erwischt hat.

der du sprichst, ohne dem es aus den Lippen fuhr.

 

Wenn ich einen Award für die geheimnisvollste Anrede vergeben müßte - diese hätte es verdient!

Kurzum:

 

Eigentlich auch keine Anrede, denn bisher ist mir kein Listenmitglied mit diesem Namen untergekommen; aber immerhin im Vergleich zu

Ich schrieb:

Noch ein drauf.

unserem Kollegen/unserer Kollegin, der/die/das gleich mit sich selber korrespondiert, weil wohl wieder etwas Flaute in der mailbox war. Wahrscheinlich derselbe/dieselbe/dasselbe, der/die/das sicherheitshalber mailt:

Zur HTML-Terminologie und Micorsoft.
Zum Mail von Martin Thomi
zu Werners Re:Werte und nachfolgende : Claudia Klinger (Re: Werte, Re: 2 Minuten und ein Riesenschritt nach vorn!)

Direkt zum Thema wollen wohl auch diese FreundInnen und halten sich nicht lange mit Förmlichkeiten auf. Manche kommen gleich zu mehreren Themen...
Aber das kann in der windozen Welt auch Verzweiflung sein, wie bei jenen,

Zweiter Versuch
Zum 3. Mal hallo -

 

die anscheinend keinen Kontakt finden, sooft sie es auch probieren. Immerhin sind mir die Beweggründe unserer Listengenossen noch einigermaßen klar, eher rätselhaft sind mir - offensichtlich fremdsprachige - Formeln wie

Merhaba!
Haiku!
moin,
Swusch---
ciao zusammen, hallo regula,
salve, Silesius@aol.com wrote:
servus miteinander,
Servus, Gerd Marstedt schreibt:

Hier wird mit fremdsprachlicher/humanistischer Bildung geklotzt!

Salve Caesar morituri te salutant oder was?

Oder besser österreichisch: na servas!

Haiku - steht das für Hi Kultur?

Mal was anderes,

denkt sich einer dann, und darunter fällt wohl auch

Auwaia,
Sorry Leute, da ist irgendwas schiefgelaufen bei mir...
Tja Claudia,

oder
oder

tachchen, oder so.
Tag auch!

Nicht sicher sein dürften diese user, ganz sicher hingegen jene(r), der/die meinte:

Heute ist eindeutig MailTag,

Kommt der nach dem Sonntag oder davor?

Guten Abend !
Guten Morgen!

 

Die Tageszeit dürfte für einige auch eine wichtige Rolle spielen.
Mit diesen Formeln kommen wir schon zu den allgemein üblichen Anreden, bei denen - vermutlich wegen der Kürze - die beliebteste

>Hi!
Hi !
Hi,
hi

ist. So kurz und klar diese Anrede auch sein mag, es finden sich zahlreiche Varianten.

Meist wird noch etwas angehängt:

Hi an alle,
Hi Andy und Andere
Hi Birgit,
hi Leute,
Hi Claudia und alle Mitleser/innen,
Hi Claudia, hallo an alle...
Hi Gerd, Hallo ihr anderen
Hi Gerd, hi alle Webkulturler,
Hi Gerd, hi WebKultur
Hi Gerd,Ralph und der Rest,
Hi hallo:-))
Hi henning:-) war es das,was Du suchtest???
Hi Julian und Werner,
Hi Kat hi Leute,
Hi Leute: Andreas Boese sagte:
Hi Liste, (why not?)
Hi Liste.
Hi Lorenz Graef, hi Rest von WebKultur,
hi ich
Hi Matthias Berghoff,
hi andere
Hi Stefan R, hi teils Gleichgesinnte,
Hi WebKultis,
Hi Webkultur
Hi Webkultur,
Hi Webkultur, noch nicht einschlafen.
Hi zusammen,
Hi zusammen:-))
Hi zusammen;-)))
hi Webkulur,
Hi, hi, folks, hallo claudia!

Hier merkt man, welch buntes Völkchen sich zum Gedankenaustausch zusammengefunden hat!

Interessante Namen finden sich hier, wie Mitleser/innen, Reste und Reste von, teils Gleich-, teils Ungleichgesinnte.

Besonders cool fand ich die die Webkulur!

Wieder taucht der/die/das mit sich selbst korrespondierende Ich auf!

Aliterarisch? Alliterarisch?

Hallo!
Hallo!
hallo,
Hello again.
Hallo Birgit, hallo Ralph und hallo alle anderen Webkulturler,
Hallo Christine, hallo Liste!
Hallo Claudia und alle,
Hallo Claudia,
hallo alle!
Hallo Copyrightler - www*),
Hallo Gerd, liebe alle :-)))
Hallo Horst, Werner und andere....
Hallo HTML-Experten in Webkultur,
Hallo Ihr,
Hallo JSB,
Hallo Kultur-Fans, -Interessierte, - Engagierte,
Hallo Leute,
Hallo liebe Webkulturgemeinde:-))))
Hallo Liste.
Hallo nochmal.
Hallo Rainer und alle anderen,
Hallo Reinhold Grether,
hallo Webkultur.
Hallo webkultuerler und ein extra Hallo an Julian Siegmund,
Hallo Webkultuerler,
Hallo Webkultur
Hallo Webkultur Leser !
Hallo Werner, hello list,
Hallo zusammen! Hallo zusammen! Hallo zusammen,
Hallo Pagemill Fans
hallo giesbert
hallo Webber/innen :-)
hallo werner,
Hallihallo,

Ähnlich beliebt ist die etwas längere Form, wobei neben der nackten Variante auch Einiges angehängt wird.

Meist ist es die Liste, sind es die Leute oder einfach alle!

Sogar klerikale Anspielungen finden sich, allerdings gesmilt!

Statt einer coolen Webkulur findet sich wieder eine Webkultuer - wo diese wohl hinführt?

Neben Seitenmühlenfreunden finden wir Leser, Webber/innen (von Andrew Lloyd?) und vermutlich jenen Kulturgenossen, der es nochmal probiert, weils irgendwann einmal schiefgelaufen ist.

Auch im Doppel- und Dreierpack und in Variationen!

Liebe Leute!
Liebe Leute,
Liebe Mailinggemeinde,
Liebe Mailingliste,
Liebe Mitleser, verschworene Gemeinde,
Liebe WebDesigner
Liebe Webfreunde !
Liebe Webfreunde!
Liebe webkultuerler,
Liebe Webkultur-Gemeinde,
Liebe WEbkulturgemeinde;-)))
Liebe Webkulturler,
Lieber WebkulturLerianerInnen! ;-))
Lieber Werner Stangl,
Lieber Werner,
Liebe Claudia, Gerd, Ralph und alle anderen LeserInnen dieser Liste,

Mit fortschreitender Vertrautheit finden sich in unserer Liste immer herzlichere Anreden, wobei diesmal die klerikal angehauchte Variante auf eine Verwandtschaft im HErrn hindeutet.

An dieser Stelle fragt sich der aufmerksame Beobachter, welchen tieferen Sinn es hat, nach der Anrede entweder () zu setzen, einen (,) oder einen (.)?

Manchmal schleichen sich auch (!) ein; Klammern sind ohnehin in jeder Form gebräuchlich -

aber wie wäre es einmal mit einem vorsichtigen (?)?

Sehr geehrte(r) Internet UserIn!

In dieser Anrede zeigen sich unsere liebenswerten newbies, aber ist das nicht immer noch besser als die Warnung

Achtung WebKultur, AENDERUNG in den WWW-Seiten

Für wen ist diese Warnung vor der WebKultur?
Müssen wir uns alle in Acht nehmen, oder ist diese message bloß

Fuer Reni Wynands und andere

Na, da bin ich aber beruhigt!
Die werden sich hoffentlich vorsehen!

Sorry Leute, da ist irgendwas schiefgelaufen bei mir...

Gottseidank betraf es nur einen ...

Wie gesagt, die Mails haben sich bloed ueberschnitten.

Dazu fällt mir nun wirklich nichts ein.

Liebes Wesen Mailingliste Webkultur,

Dieses Wesen gefällt mir besonders, denn an diesem Wesen soll das web genesen, oder wie? Ich denke, wir haben einige PhilosophInnen ...

Welcome to the webkultur mailing list!

Das fördert doch das Gemeinschaftsgefühl, boyfriends and girlfriends! Aber manche sind anscheinend nicht so scharf drauf ...

wie lange dauert es eigentlich aus der mailingliste gestrichen zu werden?

Wohl die schlüssigste Anrede! Oder sind wir da schon bei der Abrede? **)

*) Die Namen wurden von der Redaktion nicht geändert. Ähnlichkeiten mit aktiven Teilnehmern der mailingliste "Webkultur" sind weder zufällig noch unbeabsichtigt.

**) Vielleicht findet sich auch einer, der die Abreden sammelt und kommentiert - ich arbeite derzeit an etwas anderem - demnächst dazu mehr!

 


Diese Seite ist eine Initiative von Werner Stangl, das Design ist weitgehend von der Webkultur-Startseite übernommen, die Ralph Segert gestaltet hat.

 

 

Reaktionen, Kritik, Beschwerden...

Logo Webkultur

SIEB.10/Satire

 :4711